Unternehmensumfrage zur Existenzgründerberatung

Halle (Saale), 4. Mai 2017. In einer vergleichenden bundesweiten Befragung unter neu gegründeten Unternehmen hat die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Neun von zehn Befragten im südlichen Sachsen-Anhalt bewerteten die Fachkompetenz der hiesigen Existenzgründungsberater mit „sehr gut“. Zum Vergleich: Bei dieser Frage liegt der Durchschnittswert aller bundesdeutschen IHKn mit 80 Prozent deutlich darunter. Bei der Umfrage erhielt die IHK Halle-Dessau die Gesamtnote 1,13.
Bundesweit waren mehr als 6.000 Existenzgründer befragt worden, die sich im vergangenen Jahr von einer der 51 beteiligten IHKn beraten ließen. Einhundert von ihnen kamen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt. „Besonders freut mich, dass wir auch in punkto Kundenorientierung überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben“, sagte Antje Bauer, Geschäftsführerin Starthilfe und Unternehmensförderung der IHK. „87 Prozent der befragten Unternehmen bestätigen uns: Wir haben sie nicht nur kompetent, sondern auch zielgerichtet beraten.“ Der Mittelwert für alle bundesdeutschen IHKn beträgt bei dieser Frage 80 Prozent.
Weitere Ergebnisse der Umfrage: Alle Gründer – also 100 Prozent – geben an, das Beratungsgespräch habe ihnen bei den weiteren Vorhaben geholfen und sie würden den Gründerservice der hiesigen IHK weiter empfehlen. „Auch dieser Wert liegt leicht über dem Durchschnitt“, erläuterte Bauer abschließend.